Your Browser Does Not Support JavaScript. Please Update Your Browser and reload page. Have a nice day! Benjamin, 4 Jahre - Generali

Benjamin, 4 Jahre

Leuchten macht Spass.

Mehr erfahren

Ich spiele gerne mit meinen Freunden draussen. Vor kurzem haben mir meine Eltern eine Jacke in meiner Lieblingsfarbe grün gekauft. Sie sagen, damit sei ich sicherer unterwegs und falle auf.

Im Winter wird es früh dunkel, haben mir meine Eltern erklärt. Dann sehen wir Menschen schlechter und erkennen andere im Strassenverkehr erst sehr spät. Mein Vater und ich haben zusammen reflektierende Sticker auf meine Jacke geklebt. So falle ich auf, wenn ich mit dem Trottinett vor dem Haus fahre oder mit meinen Freunden Fangis spiele.

Was wichtig ist, wenn ich unterwegs bin.

Wenn ich helle Farben, Leuchtsticker oder Lichter trage, dann sieht man mich viel besser. So können zum Beispiel Autofahrerinnen und Autofahrer rechtzeitig bremsen. Auch wichtig ist, dass ich immer gut nach links und rechts schaue, wenn ich über den Zebrastreifen gehen will. Erst wenn die Strasse frei ist oder die Autos anhalten, darf ich losgehen. Rennen auf der Strasse darf ich nicht. Das darf ich nur bei uns vor dem Haus oder auf der Wiese.

rolling
Ich zeig mich!

Reflektierende Sticker sorgen für optimale Sichtbarkeit wenn ich unterwegs bin und sehen toll aus.

cross
open
Sicher ist sicher.

Zusätzliche Lichter machen mein Trottinett noch sicherer.

cross
open

Tipps, um Kindern den korrekten Umgang im Verkehr beizubringen.

Kinder sind kleiner als Erwachsene und werden von Fahrzeuglenkenden leichter übersehen. Zudem ist das Bewusstsein für Gefahren bei Kindern erst im Alter von 8 bis 10 Jahren voll entwickelt. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie als Erwachsene gute Vorbilder sind und Kindern korrektes Verhalten beibringen und vorleben.

Einige wertvolle Tipps erhalten Sie hier.

Meine Checkliste für mehr Sichtbarkeit

  • Sieht man mich gut?
  • Funktioniert mein Licht?
  • Leuchtet mein Helm vorne und hinten?